Sachsenring 57 | 50677 Köln

Körperbalance verstehen –
Darm, Vitamine, Stress & Hormone

Sibotherapie: damit der Darm wieder lächeln kann

Sibotherapie: In diesem Blogbeitrag zum Start in das Jahr 2026 möchte ich Ihnen nochmals das Thema der Dünndarmfehlbesiedlung an das Herz legen. Tatsächlich leiden 60-70 % der Reizdarmpatient:innen an einer sogenannten Sibo oder Imo.

Darmgesundheit: mehr über das Mikrobiom

In diesem Blogbeitrag widme ich mich erneut dem Thema der Darmgesundheit und dem Darmmikrobiom. Lesen Sie zu dem wichtigen Thema der Darmgesundheit gerne mehr.

Thema Schilddrüse: TSH gut- alles gut?

In diesem Blogbeitrag: TSH gut- alles gut? widme ich mich nochmals dem so wichtigen Thema der Schilddrüse und insbesondere Ihrem Steuerungshormon TSH. Häufig hören Patient:innen nach Laborabklärung und potentiellen Schilddrüsensymptomen: Ihr TSH ist gut, also ist alles gut und Ihre Symptome kommen nicht von der Schilddrüse.

Befund versus Befinden

dieser Blogbeitrag widmet sich dem Thema: Befund versus Befinden. Angeregt durch den Beitrag von Prof. Volker Busch- Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Regensburg- in der Zeitschrift Gehirn und Geist von 8/25.

Eiweiß, Fäulnisflora und Bindemittel

dieser Blogbeitrag trägt den Titel: Eiweiß, Fäulnisflora und Bindemittel und deren Inhalt hat in der tagtäglichen Praxis eine hohe Relevanz. Warum ist das so? Tatsächlich liegen die häufigsten Ursachen für Verdauungsstörungen im Oberbauch.

Eiweiß und der Oberbauch

das Thema dieses Blogbeitrages lautet: Eiweiß und der Oberbauch. Im nachfolgenden Blog werde ich die Bedeutung des Oberbauchs für die Eiweißverdauung näher beleuchten und warum bei einer Vielzahl von Patient:innen ein Defizit von Gesamteiweiß im Blut meßbar ist. Ein paar Wissenssnacks vorab:

Diagnose Rosazea: und jetzt?

Diagnose Rosazea: und jetzt! In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die Diagnose Rosazea näher eingehen und v.a. Dingen was man als Betroffene/r tun kann. Zu allererst klären wir erstmal die Begrifflichkeit:

Eisenmangel, Labordiagnostik und mehr

in diesem Blogbeitrag geht es um das Thema Eisenmangel, richtige Labordiagnostik und vermeidbare Fehler in der Präanalytik. Eisenmangel ist im Bereich der Spurenelemente die am häufigsten auftretende Mangelerscheinung und hat für das Wohlbefinden eine deutliche, nicht zu unterschätzende Relevanz.

Magensäure: zu viel oder zu wenig?

diesen Blogbeitrag widme ich dem Thema Magensäure: zu viel oder zu wenig? In der täglichen Praxis ist dies eine häufig aufkommende Frage, die es zu beantworten gilt, denn die Magensäure spielt nicht nur im Rahmen der Verdauung eine wichtige Rolle. Tatsächlich wird in der naturheilkundlichen Praxis häufiger ein zu wenig an Magensäure, die sog. Hypochlorhydrie, als Ursache für Beschwerden diagnostiziert. Bemerkenswert ist, dass die Beschwerdebilder aufgrund eines zu viel bzw. eines zu wenig an Magensäure sich sehr ähneln. Da der Therapieansatz sich grundsätzlich unterscheidet, ist eine genaue Differenzierung an dieser Stelle sehr wichtig.

Entdecken Sie Calas Welt –
der Podcast:

In einer gemeinsamen Expertenserie mit der Praxis am Sachsenring sprechen wir alle sechs Wochen verständlich und kurzweilig über zentrale Themen rund um Darmgesundheit und Ernährungsberatung. Hören Sie rein, lassen Sie sich inspirieren – und senden Sie uns gerne Ihre Themenwünsche. Mehr dazu hier >>

Neu im Podcast