Sachsenring 57 | 50677 Köln

Körperbalance verstehen –
Darm, Vitamine, Stress & Hormone

Fluorchinolon-Antibiotika-Nebenwirkungen

Liebe Leser:innen,

dieser Blogbeitrag soll einem aktuellen Informationsbrief über Fluorchinolon vom 08.04.2019 vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gelten, der sich mit schwerwiegenden Nebenwirkungen spezifischer Antibiotika befasst. In diesem Rote- Hand- Brief zu Fluorchinolon- Antiobiotika wird das Risiko beschrieben, dass es in seltenen Fällen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen im Bereich der Sehen (bes. der Achillessehne), Muskeln, Gelenke und des Nervensystems kommen kann, die schwerwiegend und anhaltend, die Lebensqualität beeinträchtigend und möglichweise dauerhaft sind.

Um welche Medikamente handelt es sich?

Betroffen sind laut dem Rote- Hand- Informationsbrief alle Fluorchinolone die oral ( d.h. über den Mund) eingenommen, injiziert oder inhaliert werden. Zu dieser Gruppe gehören die in Deutschland zugelassenen Wirkstoffe:

  • Ciprofloxacin
  • Lecofloxacin
  • Moxifloxacin
  • Norfloxacin
  • Ofloxacin

„Die hier beschriebenen Nebenwirkungen umfassen Entzündungen der Sehnen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, brennende Schmerzen, Müdigkeit, Depressionen, Schlafstörungen sowie ein veränderter Geschmacks- und Geruchssinn. Es können mehrere Organe oder Organsystemklassen gleichzeitig und meherere Sinne betroffen sein. Sehenenschwellungen und Sehenverletzungen können innerhalb von 2 Tagen nach dem Beginn der Behandlung mit einem Fluorchinolon, aber auch erst einige Monate nach dem Behandlungsende auftreten.“

Wichtiger Hinweis

Wenn Sie als PatientIn ein Fluochinolon anwenden und erste Anzeichen einer der oben beschriebenen Nebenwirkungen vermuten, kontaktieren Sie bitte sofort den verordnenden Arzt. Wenn Sie ein Kortikosteroid einnehmen sollen und gleichzeit unter o.g. Antibiotika-Therapie stehen , sprechen Sie vor Beginn der Behandlung unbedingt mit Ihrem Arzt.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte spricht sich für Risikominimierungsmaßnahmen bezüglich des Fluorchinolons aus in Form von Einschränkungen der Anwendungsgebiete, Präzisierung der verbleibenden Indikationen sowie zu neuen Hinweisen und Warnhinweisen zu den oben genannten möglichen Nebenwirkungen.

Sehen Sie hier einen Beitrag des NDR-Fernsehens zum Thema oder lesen Sie hier den Rote-Hand-Brief des Bfarm.

Birgit Schroeder (Heilpraktikerin und Master in kPNI)
Praxis für Ernährungsberatung, kPNI und Gesundheitscoaching in Köln

Teilen auf Social Media

Willkommen auf meinem Blog!

Birgit Schroeder
Mein Name ist Birgit Schroeder, ich bin Heilpraktikerin, Master in KPNI (Es), Systemischer Coach und Professional Practitioner in Positive Psychology (APPA)
 
In diesem Blog finden Sie fundierte Impulse rund um ganzheitliche Gesundheit und naturheilkundliche Ansätze. Die Themen reichen von Ernährung, Darm– und Immunsystem über Stress, Hormone und Frauengesundheit bis hin zu Einblicken aus der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie. Lassen Sie sich inspirieren von praxisnahen Erklärungen, Rezeptideen und Gedankenanstößen für mehr Wohlbefinden im Alltag.

Weitere interessante Beiträge aus dieser Kategorie: